Neueste Nachrichten
Home / Uncategorized / Viel mehr als nur das Weisse vom Ei

Viel mehr als nur das Weisse vom Ei

Viel mehr als nur das Weisse vom Ei

Das Weisse vom Ei – Es ist paradox: Wenn in deinem Supermarkt ausgerechnet die von dir gewünschten Lebensmittel ausverkauft sind, dann regst du dich auf. Aber wenn in deinem eigenen koerper lebenswichtige Stoffe fehlen, dann merkst du den Mangel garnicht, oder erst dann, wenn bereits massive gesundheitliche Probleme entstanden sind.

Weisse vom Ei

Viele Menschen beginnen ihren Tag nicht typisch französisch mit Croissant und Honig, nicht typisch englisch mit Toast und Baked Beans, nicht typisch deutsch mit Kaiserbrötchen und Marmelade und auch nicht alternativdeutsch mit Vollkornmüsli.

Sondern mit einem Eiweissshake.

Weisse vom EiDas widerspricht natürlich den Traditionen unserer Eltern und Grosseltern. Und so wundert es mich nicht, dass einige Menschen durch diese – nach dem Prinzip der Steinzeiternährung einzig artgerechte – Weise zu frühstücken nicht weniger als den Niedergang der europäischen Kultur vermuten. So richtig erklären können sie ihre Skepsis nicht, sie versuchen es aber:

„Von unseren Verwanden oder Bekannten werden wir allerdings wegen unserer Ernährungsweise belächelt, als ungesund kritisiert und  schief angesehen. Die eingesetzten Eiweissshakes seien ‚pure Chemie‘. Wenn unseren Kritikern nichts mehr einfällt, werden wir dann aber auf mit Sicherheit eintretenden Spätfolgen durch unsere angebliche Mangelernährung hingewiesen. Mir sind solche Äusserungen gleichgültig. Denn meine gesundheitlichen Probleme (schmerzende Knie beim Laufen, Diagnose Arthrose ; Bronchialasthma mit täglicher Einnahme von Dosieraerosol) sind ohne weitere ärztliche Hilfe verschwunden. Weg! Das Übergewicht ebenfalls!

Für derartige Wunder können wir fragwürdige kulturgeschichtliche Errungenschaften wie ein typisches Frühstück  ruhig ein wenig neu erfinden, meine ich. Findest du nicht auch?

Eiweiss heilt

Dass Eiweissshakes Heilungsprozesse unterstützen können, wird natürlich nicht nur mit einzelnen Fallgeschichten bewiesen. Sondern es lässt sich auch naturwissenschaftlich erklären.

Das Wichtigste zuerst: Eiweiss und Protein sind zwei Begriffe für den gleichen Stoff. Es macht also keinen Unterschied, ob ich einen Eiweissshake oder Proteinshake trinke. Allerdings gibt es nicht nur ein Protein, sondern unglaublich viele. und wahrscheinlich wird die Wissenschaften den nächsten Jahren immer mehr finden.

Irritierend ist es vielleicht, dass wir im Deutschen auch den weissen Teil des Hühnereis Eiweiss nennen. Dabei besteht das Hühnereiweiß aus sehr vielen unterschiedlichen Nährstoffen. Das muss es auch, schliesslich soll aus einer befruchteten Eizelle im Hühnerei ja auch irgendwann ein fertiges Huhn werden. Und das muss mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt sein.

Wunderspeise Hühnerei 

Das Weisse vom EiWenn du dich fragst, welche Lebensmittel überhaupt einen hohen Anteil an Proteinen enthalten, dann hast du mit dem Hühnerei eine gute Wahl getroffen. Denn ein solches enthält alle (!) essentiellen Aminosäuren. Zusätzlich sind noch die Aminosäuren Arginin, Histidin und Tyrosin enthalten. Auch enthält das Hühnerei wichtige Fettsäuren, die wir brauchen, um unter anderem immer wieder neue Körperzellen herstellen zu können. Daneben enthält die Wunderspeise noch folgende Stoffe:

  • die  Mineralstoffe Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Phosphor und Selen.
  • die Vitamine A, D, E, K, B2, Nicotinamid, Pantothensäure, B6, Biotin, Foulsäure und B12!

?? Schon gewusst, … Was heisst essentiell?

Essentiell werden die Aminosäuren genannt, die unser Körper für seine gesunde Funktionsweise auf jeden Fall benötigt. Die er aber selbst aus anderen im Organismus vorhandenen Stoffen nicht herstellen kann. Diese Aminosäuren müssen wir also zu uns nehmen – ob in Form eines Hühnereis, eines Proteinshakes oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln  ist dabei gleichgültig.

Meistgelesene Artikel

Aminos

Ihr Immunsystem – eine Burg mit mehreren Schutzmauern

Ihr Immunsystem - eine Burg mit mehreren Schutzmauern. Wussten Sie, dass Sie garnicht ein Immunsystem haben? Sondern mehrere voneinander unabhängige Schutzsysteme? Sie haben ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

We use cookies in order to give you the best possible experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our use of cookies.
Accept
Privacy Policy