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Unser Verdauungssystem

Die Bedeutung des Verdauungssystems kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir suchen oft nach Lösungen, um verschiedene Beschwerden im Körper zu lindern, aber viele Gesundheitsprobleme beginnen im Verdauungssystem. Als eine der zentralen gesundheitsfördernden Komponenten im menschlichen Körper ist das Verdauungssystem eine Kombination von Organen, die Nahrung in Nährstoffe umwandelt, die für Wachstum, Energie und Reparatur benötigt werden.
Doch ganz gleich, wie gut wir uns ernähren, wenn unser Verdauungssystem die von uns aufgenommenen Nährstoffe nicht aufnehmen kann, hat unser Körper einen Mangel.

NEUE STUDIEN LEGEN NAHE, DASS DIE GEBURTSMETHODE DEN DARM BEEINFLUSST

Digestive+++Umweltmikroben beginnen die Besiedlung des sterilen Magen-Darm-Traktes des Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt bei Tieren und Menschen.

Die Mikroben stammen zunächst von der Mutter und sind vom gleichen Ursprung wie ihre Vaginal- und Darmmikroben, normalerweise, wenn das Baby vaginal geboren wird.

Säuglinge, die durch Kaiserschnitt geboren werden, erfahren eine verzögerte mikrobielle Besiedlung. Kaiserschnittbabys erwerben bakterielle Mitglieder, die denen der Haut ähneln.

Diese Variationen und die veränderte mikrobielle Diversität, die mit dem Entbindungsmodus zusammenhängen, wurden bei Kindern bis zum Alter von sieben Jahren festgestellt. Durch Kaiserschnitt geborene Kinder haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Immunstörungen aufgrund einer etwas gestörten Immunregulation. Nicht alle Autoimmunkrankheiten, besonders aber solche mit einem gewissen Bezug zum Darm, werden durch den Kaiserschnitt beeinflusst.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die ersten Kontakte des Säuglings mit Pionierbakterien die spätere Darmreifung, die metabolische und immunologische Programmierung und folglich den kurz- und langfristigen Gesundheitszustand beeinflussen könnten.

Eine Reihe von mütterlichen Faktoren sind für die Etablierung und Besiedlung von Darmmikrobiota bei Säuglingen verantwortlich: die Bedingungen der pränatalen Periode, Zeitpunkt und Art der Entbindung, die Ernährung, das Alter der Mutter, der Raucherstatus, das Haushaltsmilieu, der sozioökonomische Status, das Stillen, die Verwendung von Antibiotika und andere Umweltfaktoren.

Eine frühe Exposition, die sich auf die Darmmikrobiota auswirkt, ist mit der Entwicklung von Kinderkrankheiten verbunden, die fortbestehen können
bis ins Erwachsenenalter – wie Asthma, allergische Erkrankungen (atopische Dermatitis oder juckende Haut, Rhinitis oder laufende Nase), chronische immunvermittelte Entzündungskrankheiten, Blutzuckerunregelmäßigkeiten, Fettleibigkeit und Ekzeme.

Wie viele Darmmikroben haben wir?

Digestive+++Die Reifung des menschlichen Immunsystems und seine Regulierung nach der Geburt wird weitgehend durch die Exposition gegenüber Mikroben bestimmt.

Der Gastrointestinaltrakt ist die grösste Quelle der mikrobiellen Exposition, da das menschliche Darmmikrobiom mehr als 10 Billionen Bakterien enthält, was der zehnfachen Anzahl von Zellen im menschlichen Körper entspricht.

Mehrere Studien der letzten Jahre haben Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Kindern gezeigt, die vor, während und früh nach der Geburt unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt sind.

Die Darmbakterien spielen eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit, indem sie die Darmhomöostase fördern, die Entwicklung und Reifung des Immunsystems stimulieren, vor Krankheitserregern schützen, faserige Nahrungsstoffe durch Fermentation verdauen und Nährstoffe ernten. Eine Veränderung der Darmmikrobiota wurde mit Darmentzündungen, undichtem Darm, Darmstörungen, Fettleibigkeit, Blutzuckerregulierung, Atembeschwerden, Keuchen und Allergien in Verbindung gebracht.

Obwohl es in der Literatur Diskrepanzen gibt, hat die Datenanalyse im Laufe der Zeit einen Zusammenhang zwischen der Art der anfänglichen Besiedlung der Darmmikrobiota oder der mikrobiellen Dysbiose (Besiedlung mit schlechten Bakterien) und einer Reihe von Krankheitszuständen im Säuglingsalter und später im Leben nahegelegt.

Tabellarische Aufstellung: Faktoren, die die Kolonisierung von Darmmikrobiota bei Säuglingen und Kindern beeinflussen

Faktor Beobachtete Wirkung auf Mikrobiota Spezifischer Gesundheitszustand
Stress während der Schwangerschaft Geringe Anzahl nützlicher Bakterien (z.B. Bifidobakterien, Lactobacillus) Allergische Reaktionen
     
Probiotischer Gebrauch der Mutter Erhöhte Kolonisierung nützlicher Bakterien
Erhöhte bakterielle Vielfalt
Geringere Inzidenz allergischer Reaktionen
     
Antibiotika-Konsum der Mutter Verzögerte Besiedlung oder verminderte Häufigkeit von nützlichen Bakterien Erhöhte allergische Reaktionen (Asthma, allergische Sensibilisierung, allergische Rhinitis), Darmerkrankungen.
     
Kaiserschnitt Reduzierter Bakterienreichtum und -vielfalt,
Reduzierte Kolonisierung durch nützliche Bakterien,
Erhöhte Kolonisierung durch potentielle Krankheitserreger
Erhöhtes Risiko für Asthma, allergische Reaktionen, früh einsetzende Blutzuckerprobleme, atopisches Ekzem, Fettleibigkeit, niedrigere Werte der Immunregulatoren
     
Vaginale Entbindung Erhöhte mikrobielle Diversität Vermindertes Risiko für Atemwegserkrankungen, Keuchen, verminderte allergische Reaktionen
     
Exposition von Kindern gegenüber Vieh oder Haustieren, insbesondere Hunden Mikrobiom erhöht in
Lactobacillus johnsonii
Vermindertes Risiko für Keuchen und Atemwegserkrankungen und/oder allergische Reaktionen

Digestive+++Bis weitere Studien in diesem neuen Bereich der Mikrobiologie durchgeführt werden, debattieren die Wissenschaftler, ob ein verändertes Mikrobiom bestimmte Gesundheitsprobleme verursacht oder ob die Gesundheitsproblematik das Mikrobiom betrifft.

Es gibt zahlreiche Faktoren, die beide beeinflussen können. Dies ist ein aufregendes Gebiet der Wissenschaft, auf dem es so viel zu entdecken und zu lernen gibt. Inzwischen nehmen wir, wie unsere Vorfahren aus vielen Kulturen, Mikroben in Form von fermentiertem Gemüse (Essiggurken, Kimchee, Sauerkraut) und fermentierten Milch- und Sojaprodukten (Käse, Joghurt, Tofu, Miso) auf.

Vor der Industrialisierung und Pasteurisierung waren viele dieser fermentierten Gemüseprodukte gesunde Quellen von Mikroorganismen, die unser Mikrobiom bewohnen.

Was können wir tun, um unsere Darmmikrobiota zu verbessern?

Unabhängig davon, wie wir entstanden sind (durch regelmäßige Entbindung oder Kaiserschnitt), können wir dazu beitragen, dass unsere Magen-Darm-Trakte gesund bleiben. Wir können natürlich fermentierte Lebensmittel essen und eine gesunde Lebensweise beibehalten. Realistischerweise brauchen wir alle in der heutigen Zeit Hilfe, um uns ausgewogen zu ernähren.

DIGESTIVE+++ bietet eine wirksame und bequeme Lösung.

DIGESTIVE+++ enthält Probiotika, die von der Weltgesundheitsorganisation als Mikroben beschrieben werden, die bei Verzehr einen Nutzen für die Gesundheit zeigen. Präbiotika, wie von der gleichen Organisation angegeben,

sind Inhaltsstoffe, die unverdaut bleiben, bis sie den Dickdarm erreichen und dann die richtige Nahrung für nützliche Mikroben im Dickdarm liefern.
DIGESTIVE+++ enthält wirksame Mikroben und echte Präbiotika,
sowie die gesamte Palette der Enzyme, die
Daunenproteine, Kohlenhydrate und Fette für eine optimale Assimilation und Absorption. Einige der Bakterien im Darm nutzen auch Nahrungsnährstoffe, um in Harmonie mit dem Körper zu wachsen und sich anzusiedeln. Da unser Darmmikrobiom in Harmonie oder Dysharmonie (Dysbiose genannt) mit unserem Körper arbeitet und so viele physiologische Systeme beeinflusst, ist die Einnahme von DIGESTIVE+++ der vernünftige und kosteneffektive Weg, den GI und die allgemeine Gesundheit zu erhalten.

Referenzen:

CHF Hansen, Anderson LSF, Krych L, Metzdorff SB, Hasselby JP. u.a. Die Art der Entbindung formt das Muster der Darmkolonisation und
Moduliert die regulatorische Immunität bei Mäusen. Die Zeitschrift für Immunologie, 2014,193 1213-1222

Munyaka PM, Khafipour E, Ghia JE. Äußerer Einfluss der frühkindlichen Etablierung von Darmmikrobiotien und der nachfolgenden Gesundheit
Implikationen. Grenzen in der Pädiatrie/Neonatologie. 2014, Okt. Bd.2, Artikel 109.

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